Begegnungen mit Herz
authentisch. natürlich. bewusst.

Hoftagebuch & HerzwurzelFestival

Gedanken & Einblicke in unser Wirken und Leben auf dem Herzwurzelhof



In diesem Jahr werden wir das erste Mal unsere HofTüren öffnen. So lange haben wir das schon vor! Alles Infos dazu findest du mit & mit hier … bevor du in unserem HofTagebuch stöbern kannst.


Termin Herzwurzelfestival
Termin Herzwurzelfestival


Heute kann ich endlich den Termin für unser kleines Herzwurzelfestival mit dir teilen.


𝐒𝐚𝐦𝐬𝐭𝐚𝐠, 𝟎𝟔. 𝐒𝐞𝐩𝐭𝐞𝐦𝐛𝐞𝐫 𝟐𝟎𝟐𝟓 von 10:00 bis 18:00 Uhr

Auch wenn es keinen Eintritt zu zahlen gibt, wirst du nur mit vorheriger Anmeldung diesen Tag hier verbringen können. Es wird notwendig sein, dass wir die Zahl der Teilnehmenden begrenzen.

Awwwwh … wie spannend! Wir spinnen gerade ein federleichtes & buntes Netz für diesen Tag und ich freue mich sehr, Deine Grit

PS:
Sollte es an diesem Tag regnen behalten wir es uns vor, die Veranstaltung abzusagen.


Essen & Trinken Herzwurzelfestival
Essen & Trinken Herzwurzelfestival


Wie bei all unseren Festen bringt Mensch EIGENES, wiederverwendbares ESS- & TRINKGESCHIRR mit. So vermeiden wir Müll und auch wir vom Hof können das Fest in vollen Zügen genießen.

Damit für alle Besucher*innen eine genussvolle Auswahl an SPEISEN & TRÄNKEN vorhanden ist, bring bitte etwas von beidem für unsere lange Tafel mit.

Sollten dir VEGANE Speisen noch nicht so bekannt sein, kannst du gerne auch VEGETARISCHES für‘s Buffet mitbringen. Wichtig ist dann jedoch, dass du es kenntlich machst … DANKE dafür.

Du hast Fragen? Dann melde dich gerne.
Bleib gespannt … weitere Infos folgen in Kürze, deine Grit

Teilnahme Herzwurzelfestival
Teilnahme Herzwurzelfestival


Auch wenn wenn wir für unser Herzwurzelfestival keinen Eintritt nehmen, braucht es eine ANMELDUNG von dir.


Per Mail an admin@herzwurzelhof, über Signal/WhatsApp 015789115386 oder über Instagram.

Das ist notwendig, damit wir die angedachten WORKSHOPS besser planen können und natürlich haben wir auch eine Obergrenze für die Anzahl der Teilnehmenden. Woran wir die festmachen? … dazu im nächsten Beitrag mehr.

Ich bin sehr gespannt, ob wir uns sehen werden und ob unsere Idee, die Hoftüren für einen bunten, gemeinsamen Tag zu öffnen überhaupt Anklang finden wird.


Für heute wünsche ich dir einen Tag ganz nach deinen Wünschen, deine Grit

Picknickort Herzwurzelfestival
Picknickort Herzwurzelfestival


… unsere STREUOBSTWIESE.

Hier kannst du dich NIEDERLASSEN und es dir gemütlich machen. Mit deiner eigenen Picknickdecke, Stühlen … und Sonstigem, was du für einen GELINGENDEN Tag benötigst.

Von hier aus kannst du:
✔️unsere TIERE beobachten (die Schafe werden an dem Tag nicht auf der Streuobstwiese sein),
✔️kommst zum JURTENRUND, welches hoffentlich noch von Musiker*innen mit Leben gefüllt wird
✔️dich zu diversen WORKSHOPS aufmachen,
✔️dich am MITBRINGBUFFET von der langen Tafel bedienen.

Hui, wie liest sich das für dich? Ich hoffe so gut, dass du dir den Termin einträgst und wir uns auf dem Hof sehen.

Wie angekündigt komm ich nun zur Besucher*innenanzahl.
Auf unserer Wiese stehen 55 Obstbäume … es gibt also genug Schattenplätze für viiiiele Menschen. Somit nehmen wir für dieses 1. Herzwurzelfestival 120 -165 Anmeldungen an. 120 da das die Anzahl unserer Polterabendgäste vor 31 Jahren war und wir nicht geschafft haben unsere Silberhochzeit zu feiern. Mit 3 Personen pro Baum sind wir bei 165.

❗️Damit wird auch deutlich, warum wir das kleine Festival ausschließlich bei gutem, TROCKENEM Wetter stattfinden wird. 

Zur Anreise, Parksituation und Sanitärthema später mehr in einem neuen Beitrag.

Nun wünsche ich dir für heute einen genüsslichen Tag, Deine Grit

PS: Du kennst Musiker*innen, die zur Hofatmosphäre stimmig wären und Zeit & Lust hätten in unserem Jurtenrund kleine HUTKONZERTE zu spielen? Es wäre ganz famos, wenn du den Kontakt zu mir herstellen könntest. 🙏


Workshops Herzwurzelfestival
Workshops Herzwurzelfestival


Einen BUNTEN Tag hatte ich in meinem Kopf, als die Idee für‘s Herzwurzelfestivial anfing zu sprießen.

AAAWWWWW … ich bin so begeistert und dankbar, dass wunderbare Menschen meinen Gedanken aufgegriffen haben und am 06. September mit kostenlosen Workshops den Tag beleben.

Von 11-17 Uhr wird es in HALBSTUNDEN Slots kreative, musikalische, bewegte, meditative … Einheiten geben, für die du dich bei Ankunft in Listen eintragen kannst. Denn die Teilnahme ist jeweils nur für eine kleine Anzahl an Menschen möglich. Den genauen Zeitplan werde ich dir vorher auch hier bekannt geben … soweit sind wir gerade noch nicht.

Einige der Anbietenden werden auch einwenig ihrer Kunst zum Verkauf anbieten! Du fragst dich, wer bis her dabei ist? Los geht’s:

🔅Wie schön ist bitte die HOLZkunst von Ina @die_kiste_im_buchhellertal und der SCHMUCK von @kikis_art_der_achtsamkeit_
Mehr KREATIVES mit unterschiedlichen Materialien wird es von meiner Freundin Nicole geben.
🔅Freu dich auf MANTREN singen mit Lexa @lebens.begegnungshof.inderespe und RHYTMUS spüren kannst du mit @annesuermann .
🔅Fein & sanft spürst du mit der wunderbaren Marie @artist.of.wildflowers in die Welt der KRÄUTER & KUNST
und mit Anja gibt es achtsame KRAUTBEGEGNUNG mit dem Herzgespann.
🔅 @stephania_probst lädt dich ein zum gemeinsamen ATMEN und Christina zur bewegten MEDITATION.
🔅Wenn du JOGA magst, bring eine eigene Unterlage mit. Freu dich u.a. auf @yogamitjil !
🔅Carina @ground.yourself.in.nature nimmt dich mit auf eine ZYKLUSREISE! Und wenn du dich auspowern willst kann ich dir wärmstens die SPIKEBALL Sessions empfehlen.
🔅Dann wird es auch noch kleine THEATER Workshops für Groß & Klein von der lieben Britta und FEDERLEICHT wird es mit Andrea @eselverliebt2020 .

WIE GENIAL IST DAS ALLES BITTE! Der Tag wird definitiv zu kurz sein. Und ich gehe einfach davon aus, dass das Wetter es gut mit uns meinen wird. Zu den TIERKONTAKTEN mehr im nächsten Beitrag, Deine Grit

Tierbegegnung Herzwurzelfestival
Tierbegegnung Herzwurzelfestival


Unsere Tiere werden den ganzen Tag über SPÜREN- & SICHTBAR sein. Von den Wegen und auch der Streuobstwiese aus.

Die HÜHNER laufen wie immer auf dem gesamten Hofgeländer frei herum … vielleicht kommen sie dir ganz nah, wenn du einen Moment in ihrer Nähe verweilst.

Eine Begegnung mit Rosalie SCHWEIN sowie der ZIEGENBANDE Gustav - Hermine - Kasimir - Bärli wird an diesem Tag nicht möglich sein. Sowohl Rosalie als auch die Ziegen mögen den Kontakt zu Menschen nur bedingt.

Unsere sechs WOLLWESEN kannst du mit mir in kleiner Gruppe mehrmals am Tag besuchen.

Bei Filou & Jonathan unsere LANGOHREN wirst du von meiner wunderbaren Kollegen Andrea @eselverliebt2020 angeleitet.

Für die TIERBEGEGNUNGEN wird, genau wie für die Workshops, eine Liste ausliegen, in die du dich am Festivaltag eintragen kannst.

Hast du schon eine Idee, welches unserer Tiere du kennenlernen möchtest?

Nun wünsche ich dir einen gelingenden Tag,, Deine Grit vom

PS: Wichtig ist festes Schuhwerk, wenn du zu Esel & Schaf möchtest!

















21.02.2025

ACHTSAMKEIT

74DA2B57-4D1B-41EB-B35D-3CD80B5DF8BB.jpegSchwupp … Tag um, vor mich hin gewerkelt und viele Gedanken hin und her gedacht, schön nach dem Motto „Was wäre wenn“. Mich über einen Mitmenschen geärgert und mir ausgemalt was ich ihm beim nächsten Aufeinandertreffen sagen könnte. Und dann gleich auch schon ein paar Sätze gedanklich formuliert. Nicht sehr produktiv, nicht sehr befriedigend und vorallem nicht sehr achtsam. Und da ist es wieder dieses Wort. Achtsamkeit.

Achtsamkeit ist momentan in aller Munde und der Begriff wird, wie mir scheint, fast beiläufig allem Tun vorangestellt. Dabei ist Achtsamkeit so viel mehr als nur ein Wort und für viel Menschen, die hier auf dem Hof begleiten darf, oft schwer zu greifen. Ja, die Definitionen sind klar, doch es zu fühlen und sich zu eigen machen etwas ganz anderes.

Achtsamkeit hat mit innerer Haltung zu tun. Einer Haltung, einer bewussten Aufmerksamkeit gegenüber unseren Mitmenschen, der Welt und unserem Selbst. Es ist eine Form von Aufmerksamkeit, die Fähigkeit eigene Gedanken, Emotionen, die inneren und äußeren Erfahrungen in diesem Moment wahrzunehmen ohne sie zu bewerten. Geduldig und vertruaensvoll zu sein, loszulassen und zu akzeptieren.

In diesem Moment, im Hier und Jetzt Gedanken und Gefühle wahrnehmen und nicht bewerten. Nicht mich und meine Gedanken aber auch nicht den Mitmenschen, über den ich mich gerade geärgert habe. Eine grosse Herausforderung, die tägliches Üben und Erinnern bedarf.

Der Achtsamkeitspraxis ein Zuhause im eigen Leben zu geben, empfinde ich als grosse Bereicherung. Meditation, Joga oder QiGong und Thai Chi, achtsames Zuhören und Spazieren … finde deinen eigenen Zugang. Mich lässt es im Geist zur Ruhe kommen und gibt mir Raum zum atmen.

Achtsamkeit löst keine Probleme. Doch friedvoller auf unser Gegenüber zu schauen und alte Verhaltensmustern abzulegen kann uns zufriedener, gelassener und glücklicher machen.

Hast du bereits Erfahrungen mit der Haltung der Achtsamkeit und wie geht es dir damit?

Ich möchte dich hier in unserem Hoftagebuch in diesem Jahr mit auf eine kleine achtsame Reise nehmen. Schau also gerne wieder vorbei.

🤍-lich, Deine Grit

Grit - 08:39 @ Allgemein, Coaching | Kommentar hinzufügen

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram